Gründung des Vereins «Schweizer Medizin Eid»

Am 9. September 2022 hat in Praz am Murtensee die Gründung des Vereins «Schweizer Medizin Eid» stattgefunden. Bei der Gründungsveranstaltung haben fast alle ehemaligen Eid-Kommissionsmitglieder des Instituts Dialog Ethik teilgenommen und ein Grossteil dieser Kommission bildet nun auch den Gründungsvorstand des neuen Vereins. Mit dieser Gründung ist der Schweizer Medizin Eid nun komplett unabhängig von jeglichen Institutionen und Gesellschaften geworden. Geschäftsstelle des Vereins bleibt aber vorläufig die Geschäftstelle der FMCH, welche sich als Dachorganisation auch dem Schweizer Medizin Eid verpflichtet hat. Sobald es die finanzielle Situation erlaubt (genügend Aktiv- und Gönnermitglieder bzw. Spender) wird der Verein eine eigene Geschäftsstelle aufbauen. Bis dahin bedankt sich der Gründungsvorstand des Vereins herzlich bei den Verantwortlichen und der Geschäftsstelle der FMCH, welche zur Zeit noch aushelfen.

Auch möchte sich der Gründungsvorstand beim Institut Dialog Ethik von ganzem Herzen bedanken, nicht nur für die Idee für diesen neuen Eid, sondern auch für die jahrelang geleistete Arbeit, Unterstützung sowie Führung der Eid-Web(unter)seite auf ihrer eigenen Webseite, welche hiermit aufgelöst wird!

Unmittelbar nach der Versammlung wurden auch die neuen Vorstandsmitglieder Audrey Kovatsch, Sofia Asikainen, Simon Maurer und Orlando Hürlimann feierlich vereidigt!

Möge die Eidbewegung erfolgreich sein und helfen, das ärztliche Ethos wieder zu stärken und der zunehmenden Ökonomisierung der Medizin Einhalt zu gebieten!

Der Gründungsvorstand